Low Carb Rezeptideen von Marion Candela

Sinn einer Diätberatung

Sinn einer Diätberatung

Sinn einer Diätberatung

Beratung zur optimalen Durchführung einer Diät

Sinn einer Diätberatung sollte sein sich über die geeigneten Maßnahmen zur Gewichtsreduktion zu informieren. Und zwar individuell auf den einzelnen Menschen abgestimmt. In Fachkreisen wird eine Diätberatung unter dem Namen Ernährungsberatung geführt und richtet sich allgemein an gesunde Menschen, die Ihr Übergewicht (keine krankhafte Adipositas) verringern möchten. Es wird eine Beratung über Essverhalten, sportliche Betätigung, Lebensmittelkunde und den Zusammenhängen der Ernährung mit unserem Körper gegeben.

Keiner sollte sich schämen um Hilfe zu bitten und eine Diätberatung in Anspruch zu nehmen. Denn oft ist es doch so, dass wir einfach zu viel Informationen bekommen zum Thema Abnehmen. Nicht für jeden ist jede Diät/Ernährungsumstellung optimal und manch einer braucht einfach den einen Schubs und immer wieder etwas Motivation. In einer Gruppe kann dies einen super viralen Effekt haben. Außerdem sollte der gesundheitliche Aspekt nicht außer acht gelassen werden.

Sinn einer Diätberatung

Für machen ist eine persönliche Betreuung sehr hilfreich. Wiederum andere möchten sich nicht persönlich beraten lassen und lieber online per Videokurs und Hilfe einer Community in heimischer Umgebung starten. Dies ist auch alles legitim und sollte individuell gewählt werden. Wichtig ist nur das der Schritt vollzogen wird und man ins Tun kommt.

Bei medizinischer Notwendigkeit Gewicht zu verlieren wie z. B. krankhafte Adipositas, Diabetes, Lipödem, Arthrose sollte natürlich erst mit dem Hausarzt die nächsten Schritte abgeklärt werden. Nicht selten ist die Ursache von Übergewicht auf einen krankhaften Prozess im Körper zurückzuführen. Der Betroffenen kann gar nichts dafür, wird aber vom Umfeld und der Gesellschaft nur als undiszipliniert, als „Verfressen“ krass formuliert abgestempelt.

Neueste neurologische Forschungen zeigen, dass unser Gehirn viele Prozesse wie das Gewicht steuert. Wir somit hilflos ausgeliefert sind, wenn es darum geht das Gewicht zu reduzieren. Weil wir gar nicht wissen, warum es so ist und welche Maßnahmen wirklich helfen.

Auch Stress bei der Arbeit im näheren Umfeld, Familie können eine Gewichtsabnahme verhindern. Näheres beleuchtet das Buch unser egoistisches Gehirn. Sehr interessant und öffnet so manchen die Augen. In vielen Verhaltensweisen findet man sich wieder und versteht auf einmal die Zusammenhänge von Gehirn und Gewicht. Die Diätberatung hilft dir dann zu einer optimalen Ausführung um endlich aus den Dilemma des Übergewichts heraus zukommen.

Eine hilfreiche Möglichkeit Abzunehmen ist die Kohlenyhdrate zu reduzieren, wird auch von der Hirnforschung befürwortet (wie im vorgestellten Buch). Der bekannte Arzt Dr. Robert C Atkins war einer der Ersten der die Vorteile von einer Kohlenhydratarmen Ernährung erkannte.