Low Carb Rezeptideen von Marion Candela

Low Carb Salat Mungobohnenkeimlinge

Low Carb Salat Mungobohnenkeimlinge

Low Carb Salat Mungobohnenkeimlinge mit geröstetem Sesam

Schweineschnitzel aus der Grillpfanne mit gezogenen Keimlingen aus der Mungbohne in fernöstlicher Art zubereitet.

Heute zeige ich dir ein Rezept mit Mungobohnenkeimlingen einer meiner Lieblingsgemüse. Mit sehr wenig Kohlenhydraten kannst Du Dich an dem Salat so richtig satt essen. Ich habe die Keimlinge schon in vielen meiner asiatischen Gemüsepfannen verwendet. Als Salat mit dem Aroma von Sesam und dem Sesamöl ist es eine leckere Variante geworden.


Zutaten:
1 Glas Mungobohnenkeimlinge
paar Tropfen Sojasoße
150 g Paprika rot
150 g Paprika gelb
1 ganze Zwiebel (150 g)
Salz, Pfeffer
etwa 30 g geschälter Sesam
etwas (30 ml) Sesamöl
4 (500 g) Schweineschnitzel

Zubereitung:
Die Schweineschnitzel klopfen, salzen und pfeffern beiseite stellen. Dann die frische Paprika waschen zerkleinern und in gleichmäßige Streifen schneiden. Auch die Zwiebel vorbereiten, schälen und in Ringe schneiden. Mungobohnenkeimlinge aus dem Glas nehmen und in einem Sieb abtropfen lassen.

In einer Grillpfanne ganz wenig Sesamöl hineingeben und die Schnitzel darin braten (nicht zu heiß) evtl. mit etwas Wasser ablöschen und auf kleiner Pfanne zu Ende braten. Die Zwiebelringe mit etwas Sesamöl anbraten bis diese schön braun sind (warm stellen).

Gleichzeitig in einer separaten beschichteten Pfanne die geschnitten Paprikastreifen mit den abgetropften Mungobohnenkeimlingen mit etwas Sesamöl andünsten. In einer kleinen Pfanne ohne Fett die Sesamsamen anrösten (nicht zu lange), zur Seite stellen.

Die Mungobohnenkeimlinge in eine Porzellanschüssel geben und mit einer Marinade aus Sojasoße, Essig, Salz und Pfeffer (nach Geschmack) vermengen. Gleich danach die gerösteten Sesamkörner hinzugeben, ein wenig davon übrig lassen.

Low Carb Salat mit Schweineschnitzel auf vorgewärmter Porzellanplatte anrichten

Ich rechne 4 Portionen, ergibt pro Portion 7,14 g Kohlenhydrate.

Gesamte Nährwertangaben:
Energie 4714 kJ/1128 kcal, Kohlenhydrate 28,56 g, Fett 54,02 g , Eiweiß 12,65, BE 2,83


„Gefällt Dir mein Rezept?“ Dann hinterlass doch einen Kommentar unter dem Beitrag. Falls nicht, wie wäre es dann mit einem alternativ Rezept Spargelsalat mit Minutenschnitzel.

Gruß Marion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.