Low Carb Rezeptideen von Marion Candela

Mandelmehlkuchen mit Blaubeeren

Marion Candela nocarbs-blog
© 2013 Marion Candela nocarbs-blog.de

Blaubeerenzeit ein muss für Blaubeerkuchen.

Zutaten Teig:
2 Eier
75 g Butter
100 g Stevia Streusüße
150 g Mandelmehl
1 Msp. Vanillearoma
5 g Backpulver Reinweinstein
1 Prise Salz
1 g Natron

Füllung:
400 g Heidelbeeren/Blaubeeren
1 TL Johannisbrotkernmehl
1 TL Butter
1 TL geriebene Zitronenschale
40 g Stevia Streusüße
250 g Magerquark

Zubereitung:
Zuerst die Blaubeeren waschen und in einem Sieb abtropfen. Die Hälfte davon in einem kleinen Topf geben mit der Butter, Zitrone und der Streusüße kurz aufkochen, bis die Blaubeeren aufgeplatzt sind. Zu guter Letzt unter Rühren das Bindemittel Johannisbrotkernmehl hinzufügen und noch kurz aufkochen. Dann den Topf von Herd nehmen und die Blaubeeren abkühlen lassen.

Die weiche Butter mit dem Zuckerersatz „Stevia Streusüße“ und den Eiern gut verschlagen. Das Mandelmehl gemischt mit den trockenen Zutaten zu der Ei-Zuckermasse geben und zu einem Teig vermengen. Backofen vorheizen auf 180 Grad. 2/3 vom Teig in eine gefettete kleine Springform 20 cm gleichmäßig mit den Händen andrücken, den Rest als Rand nehmen.

Jetzt die noch vorhandenen Blaubeeren auf den Kuchenboden legen, (ein paar Blaubeeren zum Verzieren beiseitelegen). Die abgekühlte Quark-Blaubeermasse in die Form füllen. Ich hatte noch etwas Teig übrig und machte daraus kleine Kleckse, die ich auf die Quarkmasse gelegt habe. Den Mandelkuchen mit Blaubeeren etwa 40 Minuten backen, evtl. die Backzeit verkürzen oder verlängern je nach Backofen. Nach dem auskühlen mit etwas Erylite Puderzucker bestreuen und Blaubeeren garnieren.

Nährwerte gesamt: 2009 kcal, Eiweiß 117,92 g, Kohlenhydrate 55,64 g, Fett 108,33 g, BE 4,67. Pro Stück Kuchen 334,83 Kalorien, 9,27 g Kohlenhydrate bei 6 Stück Blaubeerkuchen.

Tipp: Fall Sie keine kleine Springform haben, nehmen Sie einfach eine größere, dann wird der Kuchen eben etwas flacher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.